Aktuelles

Stadtentwicklung im Stuttgarter Norden
Bürgerverein fordert Klimagutachten
(Stuttgarter Zeitung am 29.08.2019)
zum Artikel hier klicken
Die Anwohner am Pragsattel befürchten massive Beeinträchtigungen durch Bauprojekte der City Prag. An den Plänen kann aber kaum noch gerüttelt werden.

Sommerfest 2019
Unser diesjähriges Sommerfest ist am 7.09.2019. Wir starten wie jedes Jahr ab 16 Uhr im Garten der Familie Domschitz.Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben.

Mitgliederversammlung
am 4. Februar 2019, um 19:00 Uhr in der Nikolauspflege

Mitgliederversammlung
am 24. Januar 2018, um 19:00 Uhr im Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6-8, 70191 Stuttgart-Killesberg

Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung
TOP 2 Gastbeiträge:
TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls
TOP 4 Tätigkeitsbericht des Vorstandes, Rückblick, aktuelles Geschehen, Ausblick
TOP 5 Kassenbericht durch die Schatzmeisterin, Bericht der Rechnungs- und Kassenprüfer
TOP 6 Entlastung der Schatzmeisterin sowie der Rechnungs- und Kassenprüfer
TOP 7 Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
TOP 8 Anträge
TOP 9 Wahlen: Neuwahl des Vorstands sowie der der Rechnungs- und Kassenprüfer
TOP 10 Verschiedenes und Planung

Einwohnerversammlung Stuttgart Nord
Bürgerbeteiligung hier klicken
16. Oktober 2017, 19 Uhr in der Sparkassenakademie, Konferenzsaal, Pariser Platz 3 a, Stuttgart
Es erwartet Sie eine Ansprache und die Möglichkeit zur Diskussion mit unserem OB Herrn Fritz Kuhn. Zudem besteht ab 17:30 Uhr die Möglichkeit sich bereits einen Überblick zu aktuellen Projekte und Planungen in Stuttgart Nord zu verschaffen.

Anwohner sehen Lärmschutzpläne skeptisch (Stuttgarter Zeitung am 19.02.2016)
zum Artikel hier klicken
Dass die S-21-Tunnelbaustelle am Wartberg nun keine Schallschutzwand bekommt, sehen einige Anwohner kritisch. Zwar sei es positiv, dass deshalb nun nachts kein Abraum mehr abgefahren werde – allerdings hält etwas anderes nachts die Nachbarn wach: die Belüftungsanlagen für den Tunnel.

Bahn muss Transportkonzept an der Prag ändern (Stuttgarter Nachrichten am 15.02.2016)
zum Artikel hier klicken
Auch mit einer Überdachung ist das Lärmproblem am Feuerbacher Tunnel nicht zu lösen. Das geht aus einem Schreiben der Deutschen Bahn hervor, das Anwohner der S-21-Baustelle am Wartberg erhalten haben.

Einhausung für den Wartberg kommt 2016 (Stuttgarter Nachrichten am 17.10.2015)
zum Artikel hier klicken
Beim jüngsten Infoladen-Stammtisch zu Stuttgart 21 ist es erneut um den Lärmschutz und um den Lastwagenverkehr im Bezirk Nord gegangen. Die Einhausung für die Tunnelbaustelle am Wartberg wird voraussichtlich im Frühjahr 2016 fertig.

Prag: Gutachten in der Kritik (Stuttgarter Nachrichten am 31.7.2015)
zum Artikel hier klicken
Das Verkehrsgutachten City Prag ist den Bezirksbeiräten Nord und Feuerbach vorgestellt worden – und durchgefallen. Bezirksbeiräte bemängeln die Ergebnisse.

Die Maybachstraße stößt an ihre Grenzen (Stuttgart Nachrichten am 23.7.2015)
zum Artikel hier klicken
Das neue Verkehrsgutachten City Prag ist den Stadträten vorgestellt worden. So könnte zum Beispiel das Linksabbiegen von der Siemens- in die Maybachstraße bald verboten werden.

Entschädigungen für Baulärm sind möglich (Stuttgarter Nachrichten am 20.1.2015)
zum Artikel hier klicken
Wer als Anwohner Anspruch auf passiven Schallschutz hat, hat im Regelfall auch Anspruch auf Entschädigungen für nicht nutzbare Terrassen oder Balkone während der Bauzeit. So hieß es im jüngsten Infoladen-Stammtisch mit der Bahn.

Geschlossene Gesellschaft (Stuttgarter Nachrichten am 16.01.2015)
zum Artikel hier klicken
Lange haben sich die Anwohner am Zwischenangriff Prag Informationsveranstaltungen zu den S21-Bauarbeiten dort gewünscht. Nun bekommen sie Baustellenführungen – zu denen die Presse allerdings nicht kommen darf.

Neuigkeiten für unser Wohngebiet in der Stuttgarter Zeitung am 22.01.2015
Verkehrsgutachten kommt im Februar»
Das lang erwartete – und lang erstrittene – Verkehrsgutachten für den Bereich Killesberg/Pragsattel soll im Februar im Bezirksbeirat und im Gemeinderat vorgestellt werden. Wie das Gutachten Einfluss nehmen wird auf die geplante Neubebauung, steht noch nicht fest.

Angst vor dem Kollaps am Pragsattel (Stuttgarter Nachrichten 20.9.2014)
zum Artikel hier klicken
Kein Städtebau ohne Verkehrskonzept, sagen Bezirksbeiräte von Nord und Feuerbach. Aktueller Anlass der Debatte ist das geplante Wohnquartier in der Nähe des Theaterhauses.

Sommerfest 2014 Bürgerverein Pragsattel
Unser diesjährige Sommerfest ist am Samstag, den 6. September 2014
Das Fest ist wie immer im Garten der Familie Domschitz. Wir starten um 16:00 Uhr. Weitere Informationen erhalten Sie im Einladungsschreiben.

Bessere Wege und Stege
Der Bürgerverein Pragsattel in der Stuttgarter Zeitung am 7.03.2013

Der Bürgerverein setzt sich für bessere Wege im Stuttgarter Norden ein.
Lesen Sie den Beitrag von und mit unserem Mitglied Herrn Wolfgang Schmid
vom 7. März 2013 in der Stuttgarter Zeitung.


Unser Bürgerverein in der Stuttgarter Zeitung am 29.06.2012

Bürgerverein Pragsattel: Zwischen Fuchs und Has’ und Automassen – Stuttgarter Zeitung »
Der Bürgerverein Pragsattel versucht, die Lebensqualität im Quartier direkt neben dem tosenden Verkehrsknoten zu schützen.


Unser Bürgerverein von oben

Unser Wohngebiet von oben ist wie eine grüne kleine Insel inmitten des tosenden Verkehrs. Aber entscheiden Sie selbst:

Unser Wohngebiet

© Google Maps

Größere Kartenansicht